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Time Crisis 2
Getestet: PAL-Version für Sony PlayStation 2

Entwickler: Namco
Erschienen: 2001
Spieler: 1-2 (simultan)
Auch erschienen für: Arcade
Preis: ca. 15 EUR (ebay)
Website: www.timecrisis2.com
Myk | Endlich! War Time Crisis 2 in der Spielhalle schon ein Erfolg, so ließ auch eine Umsetzung für die Sony Konsole nicht lange auf sich warten. Zu allem Überfluss erschien zum selben Zeitpunkt Namcos geniale G-Con 2. Wie aus den vorherigen beiden Teilen bekannt, schlüpft ihr in die Rolle eines V.S.S.E. Agenten (hier: Keith Martin oder Robert Baxter) und müsst mit Waffengewalt gegen üble Verbrecher vorgehen.

Nehmt euch vor den roten Feinden in Acht. Deren Kugeln sind besonders schmerzhaft.
Das ist in diesem Fall die Gefolgschaft des Großindustriellen Ernesto Diaz. Dieser versucht unter dem Deckmantel seines Konzerns, Neodyne Industries, strategische Militärsatelliten als Startrampe für nukleare Waffen in die Umlaufbahn zu schicken. Zudem hat er noch die hübsche Agentin Christy Ryan in seine Gewalt gebracht, die vernichtendes Beweismaterial über ihn gesammelt hat. Klarer Fall für die "Ein-Mann-Armee" würde es jetzt bei Time Crisis heißen. Doch in Teil 2 könnt ihr (endlich) auch zu zweit antreten...dazu später mehr! Ohne große Veränderungen wurde das Spielprinzip aus den Vorgängern übernommen. Das bewährte "Ducken-und-Nachladen" findet auch hier Anwendung. Ihr versteckt euch hinter Kisten, Bäumen, Mauern und taucht kurz auf um den Gegner zu bekämpfen. Dabei sitzt euch immer die Zeit im Nacken, so dass ihr euch nicht ewig hinter eurer Deckung aufhalten könnt. Aber auch aus punktetechnischen Überlegungen, ist ein schnelles Vorgehen ratsam. Je schneller, desto höher fällt euer Highscore aus. Wer dann noch den Feinden ordentlich eins auf die Mütze gibt, kann mit einer guten Platzierung in der Rangliste rechnen. Dabei gibt es einige Bösewichter die euch nicht direkt angreifen und nur kurz auftauchen, diese bringen euch aber satte Extrapunkte wenn ihr sie erwischt! Auch Combo-Treffer, 3-fach Treffer und gezielte Kopfschüsse lassen euer Punktekonto schnell anwachsen.

Zu zweit an einem Fernseher wird der Bildausschnitt sehr klein: hier helfen nur zwei TVs und zwei PS2.
Wer sich in den 3 Missionen, jeweils unterteilt in 3 Abschnitte, genügend ausgetobt hat kann die diversen Extras des Spiels anpacken. Einige davon müssen zwar erst freigespielt werden, die Hälfe ist aber schon von Anfang an verfügbar. Da wären zunächst einmal 3 Minispiele: Agenten Trainer, Quick & Crash und Shoot Away 2. Die beiden letzten sind Umsetzungen von klassischen Namco-Arcadegames. Bei Quick & Crash kommt es auf schnelle Reflexe an, hinter Shoot Away 2 verbirgt sich ein spaßiges Tontaubenschießen. Wer besonders gut ist kann noch eine grafisch überarbeitete Version der Tontauben-Ballerei freispielen. Beim Agenten Trainer (eigentlich selbsterklärend) findet sich - wie mittlerweile im Genre fast üblich - ein kleiner Schießstand, in dem ihr eure Fähigkeiten trainieren könnt. Dabei bekämpft ihr bewegliche Scheiben auf naher und ferner Distanz. Alle diese Spielchen lassen sich im Schwierigkeitsgrad anpassen und sind zudem zu zweit spielbar. Doch das ist noch nicht genug, das eigentliche Highlight kommt noch! Habt ihr den Arcademodus einmal durch, werden die so genannten Krisen Missionen freigegeben. Was ihr dort vorfindet, wird euch nochmals für etliche Stunden beschäftigen. In 30 kleinen Missionen müsst ihr bestimmte Vorgaben erfüllen. Das kann beispielsweise bedeuten, ihr sollt einen Gegner mit einem Schuss erledigen, 12 Hubschrauber zu Fall bringen oder alle Feinde besiegen. Dabei kämpft ihr nicht nur allein gegen die Bösewichter, sondern auch gegen ein knallhartes Zeitlimit und fordernde Aufgabenstellungen.

Natürlich dürfen auch die Endbosse nicht fehlen. Diesen verfolgt man ein ganzes Level lang.
Natürlich steigt der Anspruch mit jeder Mission spürbar an. Wer es besonders drauf hat, der versucht in jeder Mission ein goldenes Abzeichen zu bekommen...absolute Härte! Einziger Kritikpunkt meinerseits (gilt auch für Arcademodus): Manchen Feindkugel kann man in meinen Augen unmöglich ausweichen. Besonders gegen Angriffe die sofort nach dem Auftauchen aus der Deckung erfolgen, hat man keine Chance! Diese Sache ist umso ärgerlicher, bedenkt man doch, dass man in den meisten Krisen Missionen nur 1 Leben zur Verfügung hat. Nach einigen Runden, kann man aber die meisten Situationen aus dem FF meistern, da man nun die Aufenthaltsorte der Gegner kennt.
Zum Mehrspielerpart: Sämtliche Extraspiele, ausgenommen die Krisen Missionen können, zu zweit gespielt werden. Der obligatorische Arcademodus ist auf verschiedene Arten spielbar. Zunächst wäre da ein normaler 2-Spielermodus mit Split-Screen. Wer zufällig zwei Konsolen und Fernseher rumstehen hat, kann sich den geteilten Bildschirm sparen und verbindet zwei PlayStations. Nicht wirklich Mehrspielermodus, aber zu zweit eigentlich besser zu spielen: Der Double Gun Modus. Hier hält man zwei Pistolen in der Hand wobei das Nachladen bzw. in Deckung gehen, dann doch etwas umständlich und störend für den jeweils anderen Spieler ausfallen kann. Grafik und Sound sind tadellos, wobei man sich aber wie gewohnt an die englische Synchronisation halten sollte.
Was für ein Spiel! Time Crisis 2 ist die Referenz der Reihe und wird nur durch Teil 3 getoppt! Nochmals die Zutaten für diese hervorragende Lightgun Schießerei: erstklassiger Arcademodus, abwechslungsreiche Minispielchen, fordernde Krisen Mission, 1A Mehrspielerunterstützung! Dieses Spiel darf in absolut keiner (Lightgun) Sammlung fehlen!!
SpielspaßGameplayGrafikSound
101089
Gesamt: 37 Punkte
Positiv
- genialer Mehrspielermodus
- großer Umfang
- erstklassige Spielbarkeit
Negativ
- zwei PS2/TVs notwendig für vollen Multiplayergenuss